Lübecker-/Perlebergerstraße

Status: Kooperation mit LebensTraum e.V. – Wohnen für Alleinerziehende –Altbau: wohnungspolitische Selbsthilfe.
Neubau: 1. Förderweg, WBS erforderlich

Erstbezug: 2001
Geschossanzahl: 6
Wohneinheiten: 23 + 2 Gewerbe + 1 Begegnungsstätte LebensTraum e.V.
Nutzfläche: 1.972,53 qm

Unser Haus ist ein ehemaliger zweigeschossiger Altbau, der überbaut und angebaut wurde. Es entstand ein ungewöhnlicher Neubau mit großen Fensterflächen, Balkonen abseits der Straße, ausgebautem Dachgeschoss mit Runddach, Fahrstuhl, Fernwärme, Solaranlage, Gemeinschaftsräumen, eigener Hofgestaltung und 23 Wohneinheiten. In Kooperation des Vereins LebensTraum e.V. mit der Selbstbaugenossenschaft sind Rahmenbedingungen geschaffen worden, die es besonders Alleinerziehenden ermöglichte, an diesem Projekt teilzunehmen (Reduzierung der Kosten, Reduzierung der Selbsthilfeleistungen, Kinderbetreuung). Die Hausgemeinschaft hat einen Hausbeirat, der sich um die Belange des Hauses kümmert.
Auf dem Dach wurde in Eigenregie eine Solaranlage errichtet.
Unser Stromlieferant für Hausstrom und Fahrstuhl ist die Firma naturstrom.

Der Verein LebensTraum betreibt eine Begegnungsstätte im Erdgeschoss.